Marketing mal anders: Geschäfte für den Gemeinsinn

28.09.2011, 06:00 Uhr Andreas Burgmayer

Unternehmen und Vereine pflegen auf dem Marktplatz von Norderstedt Marketing den Tauschhandel von unterschiedlichsten Leistungen.

Blick über den Marktplatz "Gute Geschäfte" am Montagabend: An den Stehtischen treffen Unternehmer undVereine ihre Vereinbarungen
Foto: Andreas Burgmayer

Norderstedt. Ein hübscher Porsche röhrt am Montag in der Tiefgarage des Rathauses. Am Steuer ein smarter Manager. Gleich dahinter kurvt ein betagter Kleinwagen auf der Suche nach einem Parkplatz umher. Am Steuer eine Dame in einer seltsam bunten Kostümierung. Der smarte Porsche-Manager und die kostümierte Kleinwagen-Dame haben an diesem Abend dasselbe Ziel. Das Foyer des Norderstedter Rathauses. Und so groß die Gegensätze wirken - sie werden gleich gute Geschäfte miteinander machen.

Und zwar auf dem Marktplatz für Unternehmer und Gemeinnützige. Mit der Umsetzung der Initiative "Gute Geschäfte" hat Norderstedt Marketing die für Norderstedt sprichwörtliche Idee voraus gehabt. Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung in der Metropolregion um Hamburg.

Das Prinzip ist ganz einfach. Die Unternehmen sind es gewöhnt, sich aus den unzähligen Spenden-Bittbriefen von Initiativen, Vereinen oder Verbänden die passenden Aktionen auszusuchen und zu unterstützen. Doch sie wünschen sich eigentlich mehr als das bloße Geldgeben. Die gemeinnützigen Vereine und Gruppen benötigen gezielte Unterstützung und wollen sich und ihre Arbeit gerne persönlich präsentieren. Der Marktplatz führt diese Bedürfnisse zusammen. Es fließt kein einziger Cent. Es ist ein Geben und Nehmen von Dienstleistungen oder Material.

Ins Leben gerufen wurde die Idee des Marktplatzes von der Bertelsmann Stiftung. Seit 2007 gab es in etwa 60 Städten in Deutschland mehr als 125 Marktplätze.

Lockere Gespräche an Stehtischen im Speed-Dating-Verfahren

Das Foyer des Rathauses ist am Montagabend mit etwa 100 Leuten gut gefüllt, als Carsten Krohn und Stefan Witt von Norderstedt Marketing mit dem Schlag auf einen Gong das 120-Minuten-Speed-Dating eröffnen. An Stehtischen startet im selben Augenblick das große Palaver. Andreas und Patricia Gilles bahnen sich ihren Weg durch die Umstehenden. Sie im mit Strass besetzten, pinken Tanzkleid. Er in Arbeitsjacke und mit gelbem Sicherheitshelm auf dem Kopf. Das aktive Turnierpaar der TSG Creativ Norderstedt steckt mitten im Ausbau der Räumlichkeiten des Vereins an der Stormarnstraße. "Wir suchen Baumaterial, und wir bieten Tanzkurse oder unsere Räume für Firmenfeiern", sagt Patricia Gilles.

Insgesamt 76 "gute Geschäfte" dokumentiert Notar Wolfhard Tietgen

Außerdem würde sich der Verein gerne mehr bekannt machen und sucht Orte, an denen er seine Plakate aufhängen darf. Es dauert nicht lange, bis das Ehepaar Gilles handelseinig wird. Das Bauunternehmen Plambeck erklärt sich bereit, zwei Holzrampen für Rollstuhlfahrer an der Stormarnstraße zu bauen. Dafür revanchiert sich TSG Creativ mit einem Tanzkursus für zehn bis 20 Mitarbeiter von Plambeck. Auch der Plakate-Deal gelingt - mit der Sparkasse Südholstein. Im Gegenzug bietet der Tanzverein seine Räume für Sparkassen-Feiern und einen Showauftritt.

Insgesamt 76 solcher "guten Geschäfte" verzeichnet Wolfhard Tietgen, der Notar von Norderstedt Marketing, an diesem Abend. Sie werden von Tietgen schriftlich festgehalten. Der Erfolg der Vereinbarung soll überprüfbar sein.

Die Laienschauspieler Sabine Koch und Anton Piek vom Norderstedter Theater Life haben sich für die Suche nach Kooperation in Schale geworfen. Er im Tigerkostüm, sie im Fetzenlook. "Wir sind das einzige Theater in Norderstedt ohne eigenen Probenraum", sagt Koch. Anton Piek würde sich schon mit ein paar Requisiten oder Technik für die Bühne zufriedengeben. Mit dem Altenheim Scheel werden sie schließlich handelseinig: Der große Gong, mit dem auch dieser Abend eröffnet wurde, gehört dem Garstedter Heim. Künftig wird er den Beginn der Aufführungen des Theaters markieren.

Aus einmaligen Vereinbarungen werden langjährige Engagements

Die Werbeagentur CS Team und die Gesangsgruppe Stimmbruch kommen zusammen. Die Werber sorgen für Flyer und Plakate. Die Sänger für einen Auftritt bei der Firmenfeier. Nikola Rusch und Martina Schreiner von der Tagespflege Norderstedt dürfen ab sofort Räume beim Bauunternehmen Plambeck nutzen. Dafür erhalten deren Mitarbeiter gebastelte Kleinkinder-Spielzeuge von dem Verein. Claudia Kock und Martina Rex vom Verein Straßentiger suchen Baumaterial und Orte, an denen sie Spendendosen aufstellen dürfen. Mit der Norderstedter Bank erzielen sie schließlich einen Deal. Die Bank stiftet einen Laserdrucker. Und der Verein schaltet ein Werbebanner der Bank auf seiner Homepage.

Carsten Krohn, Leiter der Aktion bei Norderstedt Marketing, kann mit dem zweiten Marktplatz zufrieden sein. Im vergangenen Jahr waren 60 "gute Geschäfte" zustande gekommen, die teilweise zu langfristigen Verbindungen zwischen Unternehmen und Vereinen geführt haben. In diesem Jahr wird das nicht anders sein. Der Marktplatz ist etabliert - auf ein Neues in 2012.

Gemeinsame Landesmeisterschaft HATV und TSH 2011 in der TSG Creativ Norderstedt

Am kommenden Samstag den 12. März finden die gemeinsamen Landesmeisterschaften des Hamburger Tanzsportverbands und des Tanzsportverbands Schleswig-Holstein in den Klassen der Senioren I B, II B-A und III B-S Standard statt.

Die TSG Creativ als ausrichtender Verein erwartet über 80 Paare in den sechs Turnieren, die ab 11:30 Uhr morgens bis ca. 20:30 Uhr ihr tänzerisches Können präsentieren.

Sie können sich bei Kaffee und Kuchen, Kleinigkeiten zu Essen und Getränken die Paare ansehen und ihre Favoriten anfeuern.

Wir freuen uns auf eine schöne und tolle Meisterschaft in Norderstedt!

Eintritt für Erwachsene 10,- Euro, für Kinder & Schüler ermäßigt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

www.tsg-creativ.net/phpwcms/index.php?meisterschaften

Marcel Coutandin